Apps Computer Handy & Smartphone Tablets

Watchever nach roten Zahlen vor ungewisser Zukunft?

Watchever ist ein noch nicht sehr alter Streaming-Service, den der eine oder andere Leser sicher kennt. Ich nutze ihn selbst intensiv, es vergeht kaum ein Tag ohne Watchever. Für 8,99 € im Monat bietet der Dienst jede Menge Filme und Serien, wenn auch leider nicht immer ganz aktuell, zum unbegrenzten Streaming auf einer Menge an unterstützen Geräten. Doch nun kommt eine schlechte Nachricht: Vivendi, der Mutterkonzern von Watchever, scheint über den Verkauf des Dienstes nachzudenken.

Watchever LogoEs ist ungewöhnlich, aber nicht unlogisch: Streamingdienste sind ungemein erfolgreich und immer noch im Kommen, das gilt nicht nur für Musik, sondern auch für Filme, dennoch sind sie einer hohen Erfolgslast in der Kosten-Nutzen-Rechnung ausgesetzt. Watchever ist vor eineinhalb Jahren auf den Streaming-Zug aufgesprungen und bietet meiner Meinung nach ein tolles Angebot im Gegensatz zu einigen Kontrahenten. Doch die Konkurrenz wird immer stärker. Mit Amazon Prime Video gibt es einen riesen Gegner, der preislich für 49 € im Jahr als Prime-Abo kaum zu unterbieten ist. Nicht nur deshalb aber auch wegen der starken Konkurrenz schreibt Watchever trotz vieler aktiver Kunden rote Zahlen. Bis zu 66 Millionen an Verlust soll es gegeben haben, was die Bedenken von Vivendi erklären mag. Aber noch eine Sache könnte ausschlaggebend dafür sein: Der größte Streaming-Service der USA, Netflix, hat vor kurzem seinen Deutschlandstart angekündigt. Das ist eine enorme Konkurrenz, bietet Netflix doch sehr viele und aktuelle Filme und Serien an. Zwar sind Datum und Preis noch unklar, dennoch könnte Netflix schnell sehr erfolgreich in Deutschland werden.

Was wird also aus Watchever, sollte Vivendi das Tochterunternehmen abstoßen? Eine Gute Frage, die mir als zufriedener Kunde Sorgen macht. Im Moment heißt es abwarten. Andererseits kann man sich auf darauf freuen und gespannt sein, was Netflix alles hierzulande bieten wird und zu welchem Preis.
Was meint ihr? Steht Watchever vor dem Aus?
Übrigens: Stimmt auch in der Umfrage zu Streaming-Dienstes ab!

Quelle & Bild: Watchever