Apps Handy & Smartphone

SnoopSnitch: App zum Erkennen von Handy-Spionage

SnoopSnitch: App zum Erkennen von Handy-Spionage

Auf dem 31. Chaos Communication Congress (31C3) in Hamburg haben gleich 3 Forscherteams veranschaulicht, wie leicht es heutzutage ist Telefonate zu belauschen oder SMS andere heimlich mitzulesen. Um den Nutzern zu ermöglichen Kontrolle über die eignen Gespräche und SMS zu behalten, stellte ein Forscherteam eine neue App vor, die Sicherheitslücken aufzeigen soll und dem Nutzer mitteilt, wann er Opfer von Handy-Spionage wird.

Die Massenspeicherung von Daten ist derzeit ein sensibles Thema. Doch ebenso heikel ist es, wenn es darum geht, ob andere Privatpersonen oder Firmen meine Gespräche belauschen oder SMS mitlesen können. Beim 31C3 haben gleich 3 Forscherteams gezeigt, dass dies dank der Technik die wir nutzen, fast schon kinderleicht ist und im Grunde kaum einer davor geschützt ist. Schuld daran sind alte Sicherheitslücken, die bisher von kaum einem Anbieter geschlossen wurde – und die auch in Zukunft wohl erst dann geschlossen werden, wenn Anbieter nicht mehr darum herum kommen.

Bleibt die Frage, wie der Nutzer sich schützen kann. Ein Vorschlag der Experten: Man kontaktiert seinen Provider und verlangt von ihm merkwürdige Anfragen über SS7 (die veraltete Technik, der wir all diese Sicherheitslücken zu verdanken haben) zu blockieren. In der Regel sollten Provider dazu in der Lage sein und diesem Wunsch ohne Probleme nachkommen. Sollte dies nicht klappen, blieb einem bisher nur sein Smartphone wegzuschmeißen. Was für die meisten wahrscheinlich ein unerträglicher Gedanke ist.

Karsten Nohl fand diese Alternativen nicht ausreichend. Mit seinem Entwicklerteam machte er sich deshalb daran eine App zu schreiben, die verdächtige Aktivitäten erkennt und den Nutzer alarmiert. SnoopSnitch ist ab jetzt kostenlos im App-Store erhältlich. Um diese App nutzen zu können, muss auf dem betreffenden Handy jedoch Android 4.1 oder höher installiert sein, es muss Qualcomm-Chips verbaut haben und es muss gerootet sein.