Computer Tablets Windows

Offizielles Windows 8.1 Video: Das sind die neuen Funktionen

Microsoft hat auf dem eigenen Youtube Kanal WindowsVideos ein offizielles Video zu einigen der neuen Features und Funktionen im kommenden Upgrade Windows Blue oder 8.1, das wir in einer ersten Preview-Version Ende Juni auf der Microsoft-Entwickler-Konferenz Build bekommen werden, hochgeladen.

Bildschirmfoto 2013-06-05 um 10.31.20

Die neuen Funktionen im Überblick:

Der Sperrbildschirm:

Im Sperrbildschirm von Windows 8.1 wird es mehr zu sehen geben. Ähnlich wie Windows Phone 8 gibt es dort nun wechselnde Bilder, die cloudbasiert abgespielt werden. Dazu zählen Fotos auf dem PC, Fotos in Skydrive und Fotos, die mit einem Windows Phone gemacht wurden.

Startscreen:

Der Startscreen kommt, wie schon einige Male angesprochen, mit neuen Kachelgrößen daher. Zusätzlich zu den beiden momentan möglichen Größen wird eine ganz kleine und eine ganz große Kachel hinzugefügt.
Verschieben lassen sich die Kacheln jetzt übrigens leichter, indem man sie antippt und gedrückt hält. Dabei kann man auch mehrere Apps anwählen und gleichzeitig verschieben.

Bildschirmfoto 2013-06-05 um 10.36.46

Alle Apps:

Auf dem Homescreen in Windows 8 werden nur einige hinzugefügte Apps angezeigt. Alle Apps befinden sich hingegen im einem Untermenü des Homescreens, das man in Windows 8 z.B. per Rechtsklick erreicht. In Windows 8.1 werden diese mit einer Wischgeste von unten nach oben auf dem Startscreen angezeigt. Außerdem kann man diese „alle Apps-Liste“ nun sortieren, beispielsweise nach Kategorie, Name, Installationsdatum etc.

Personalisieren:

Es gibt neue Möglichkeiten den Startscreen und die Kacheln anzupassen. Windows 8.1 bietet mehr Farben und neue Hintergrundbilder, die sich beim Scrollen durch den Startscreen bewegen. Das Desktop-Hintergrundbild kann übrigens auch ausgewählt werden.

Bildschirmfoto 2013-06-05 um 10.42.09

Suche:

Die Suchfunktion wurde verbessert, z.B. mit einer angepassten Websuche. Das gleiche gilt für Bilder oder Musik, Apps und die Verbindung zu Skydrive.

Bildschirmfoto 2013-06-05 um 10.46.35

Multitasking:

Die Möglichkeit mehrere Apps nebeneinander zu verwenden wurde in 8.1 wesentlich verbessert. Nicht nur ist es jetzt möglich, zwei Apps zu 50/50 % auf dem Bildschirm zu nutzen, sondern Mail beispielsweise öffnet Anhänge, die man hinzufügen möchte, automatisch in einer Split-View-Ansicht. Übrigens lassen sich auf großen Bildschirmen auch 3,4 und mehr Apps nebeneinander öffnen.

Bildschirmfoto 2013-06-05 um 10.49.13

Das sind einige der neuen Features in Windows 8.1, das am 26. Juni als Vorabversion veröffentlicht wird. Der Termin für die endgültige Version von 8.1 wird wohl auf Ende des Jahres fallen.

Macht 8.1 die neue Windows-Erfahrung besser? Was sagt ihr?

Video & Bilder: WindowsVideos Youtube